In diesem Jahr feiert unser Sonderverein den 110. Jahrestag.

Dies nehmen wir zum Anlass Einblicke in die Geschichte zu nehmen.

Der Verein wurde 1906 offiziell gegründet. Ein Jahr zuvor wurde der Grundstein dafür mit einer Ausstellungsplanung ,den Steigerkröpfer in ein besseres Licht zu stellen, gelegt. Es gab die Farbschläge schwarz, weiß, gelb und andersfarbig.

Im Lauf der Zeit verbesserte sich die Qualität aller bekannten Farbschläge. 

Leider wurde die Vereinigung durch den 2. Weltkrieg zum Erliegen gebracht. Aber das schöne Hobby überlebte.

1947 wurde eine neue Steigerkröpfervereinigung von Sepp Ebner, gemeinsam mit X. Attenberger, M. Heigel, J. Hofstetter, K. Lichtinger und G. Six gegründet. Eine zweite Vereinigung gab es im Nordwesten Deutschlands. Diese wurde durch August Wiesner gegründet, gemeinsam mit M. Burghardt und Tiefenstädter.

Wiesner war bereits Vorstandsmitglied der Steigerkröpfervereinigung, deren Sitz damals in Dresden war. Er wirkte maßgeblich bei der Erstellung der Musterbeschreibung mit. Beide Vereinigungen schlossen sich zu einem Sonderverein zusammen und wurden beim BDRG angemeldet.

Zuchtfreund S. Ebner leitete den Verein 10 Jahre und baute ihn aus. 

Auch im östlichen Deutschland wurde 1947 ein neuer Verein gegründet. Willi Hütter wurde zum Obmann ernannt, Geschäftsführer war Paul Söllner, weitere Vostandsmitglieder A. Leonhardi und H. Quilitzsch.

Die Aufnahme belegt die JHV 1964...

Die Aufnahme zeigt Vorstandsmitglied H. Quilitzsch

 

Die Gründung der DDR 1949 und der Mauerbau 1961 haben sicher Einfluss darauf, daß der Verein bis 1962 auf "nur" 100 Mitglieder wuchs. Aber es wurden schon große Kropftaubenschauen durchgeführt.

Wesentlichen Einfluss  am Gelingen hatten Otto Schaaf aus Wolfen und Günter Teetz aus Calau. Schaaf leitete den Verein über 12 Jahre und 1980 übernahm Heinz Liebig die Nachfolge.

Mit dem Mauerfall 1989 wurde auch unser Sonderverein wieder zusammengeführt. 

Aktuell besteht der Verein aus 3 Untergruppen ; Bayern, Mitteldeutschland und Nord/West mit 164 Mitgliedern.

Leider ist die Altersstruktur überdurchschnittlich. Bedingt durch die berufliche und private Situation , sowie die steigenden Unterhaltungskosten ist es nicht jedem möglich, sein Hobby aktiv auszuüben. Es ist darum auch schwer , junge Menschen für ein schönes Hobby zu begeistern.

Wir freuen uns über jeden Neuzugang, der den Weg zu uns findet. 

 

Steigerkröpfer im Wandel der Zeiten

 

 

Aus dem Preisrichterbuch der DDR 1982

 

 

 

 

Nach oben