Heute möchten wir ein Mitglied unseres Vereins vorstellen.

Es ist Kurt Röhner .

Als 10-Jähriger Junge fand er Gefallen an der Tierzucht. Sein Vater hatte auf dem elterlichen Hof die verschiedensten Haustiere, so wie sich das früher gehörte. Heute findet man nicht mehr soviel davon, was sich auch in der Leidenschaft für Haustiere niederschlägt.

Später begann Kurt mit der Zucht von Schäferhunden . In dieser Sparte war er sehr erfolgreich , bis er dann irgendwann durch Umstände dieses Hobby aufgab.

Ohne Tiere geht es nicht. Das stellte er nach einiger Zeit fest. So begann er sich auf die Taubenzucht zu konzentrieren.

Er erwarb sich einen kleinen Stamm Steigerkröpfer und erzog sich seine Vorstellung von seiner Zucht nach dem Standard. Kleine Erfolge wechselten mit noch mehr Niederlagen.

Aber erst 1998 trat er dem Steigerkröpferverein bei. Bedenkt man dabei, daß wir heute 2019 haben , ist das schon eine große Leistung.

Hier zählte er gleich von Beginn zu den Erfolgreichen , wobei er den Hauptmerk auf die jeweilige Taube setzt.

Die Ehrungen sind schmückendes Beiwerk und Beweis für gutes Händchen und Kenntnis.

Es gibt wenige Ausstellungen , wo nicht eine Taube von Kurt Röhner gewinnt.

   Deutscher Meister des BRG  Bayrischer Meister  deutscher Meister des VDT  deutscher Meister national  Ehrenbänder  ganz große Auszeichnungen

 

Davon zeugt ein eigens eingerichteter Raum, nicht weit entfernt von den Tieren. Auf dem Grundstück dreht sich alles um die Taube. Kein Durcheinander, sondern geordnet nach Jungtierschlag, Pärchen , Zuchtschlag usw.. Die Vorliebe besteht in den Farbschlägen Weiss und Rot.

Stolz präsentiert er sein Hobbytier , welches er zum 60. Geburtstag in Holz von einem Freund geschenkt bekam.

 

Nach oben